veröffentlicht am 9. Oktober 2016 in Allgemein von

Wie Internetradio aufnehmen ?

Die Generation 30+ von uns kennt es noch all zu gut. Wir saßen Abends gespannt vor dem Radio, mit einer leeren Kassette im Fach und hofften das jetzt endlich unser Lieblingssong gespielt wird, und der Radiomoderator nicht einfach irgend einen vermeintlichen lustigen Spruch während des Liedes los lässt, womit unsere Aufnahme mal wieder hinüber wäre. Ein weiteres großes Problem von damals war die miserable Tonqualität der aufgenommen Songs, was an den verschiedenen Störgeräuschen lag die oft mit aufgenommen wurden.




 

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um vom Internetradio Songs aufzunehmen?

Es gibt eine vielzahl an Möglichkeiten um seine Lieblingssongs oder Radiobeiträge in digitaler Form abzuspeichern. Sie haben die Möglichkeit sie Apps für ihr Handy oder Software für ihren PC herunterzuladen und so ihre Musik gezielt abzuspeichern. Eines sollte aber direkt zum Anfang gesagt werden, wollen sie nicht wie früher manuel ihre Lieder aufnehmen, sondern die Software soll den Song ohne zu tun von ihnen, die verschiedenen Radiosender nach ihrem Lied durchsuchen und aufnehmen, dann müssen sie leider ein wenig Geld in die Hand nehmen. Hier fallen einmalig Kosten von ca. 10-30€ an, dies ist aber durchaus eine lohnenswerte Investion wenn man bedenkt das eine Single bei Amazon im Schnitt 1,30 € kostet, hat man sein Geld schnell wieder heraus.

Kostenpflichtige Programme wären:

 

Wir wollen uns heute aber mit dem Kostenlosen Programm von Phonestar beschäftigen. Der Einzige Nachteil dieser Software ist das sie manuel ihre Songs vom Internetradio aufnehmen müssen. Dies ist jedoch sehr einfach und schnell gemacht. Es geht genau so wie früher, nur ohne nervige Störgeräusche und einer riesigen Auswahl an internationalen Radiosendern. Sprich Phonestar eignet sich nicht nur zum Internetradio aufnehmen sondern gleichzeitig auch zum durchstöbern vieler Radiosender oder einfach nur zum Radiohören. Vorteil sie können jederzeit mir nur einem einzigen Klick das aktuelle Internetradioprogramm aufnehmen.

Als erstes laden sie sich die Software direkt bei Phonestar selber herunter KLICK

Nach der Installation müssen sie noch einen zusätzlichen Codec installieren, dies macht die Software aber beim ersten Öffnen nach ihrer bestätigung von alleine.

erstes

 

In diesem Beispiel haben wir im Feld 1 nach dem Sender Big FM gesucht. Jetzt sehen wir bei der Zahl 2 das der Sender auf BIG FM gewechselt wurde. Jetzt brauchen wir zu guter letzt nur noch bei Punkt 3 auf den grauen Kreis drücken und schon wird das Aktuelle Programm aufgenommen.Sie sehen es ist kinderleicht  sein Internetradio aufzunehemen.

Und nun viel Spaß beim Lieder sammeln, Ihr Internetradiokaufen Team .

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare